Denkmalförderprogramm 2024

01.08.2024
Pressemitteilung

Das historisch-kulturelle Erbe unseres Landes Nordrhein-Westfalen bewahren

Mit dem Denkmalförderprogramm 2024 unterstützt die Landesregierung den Erhalt der Denkmallandschaft in Nordrhein-Westfalen mit rund 12 Millionen Euro. Denkmalpflege und Denkmalschutz sind zentrale Bestandteile unserer schönen Heimat. Das kulturelle Erbe ist das Gedächtnis unseres Landes, das wir als heutige Generation auch für die nachfolgenden Generationen bewahren müssen, um aus der Vergangenheit für Gegenwart und Zukunft zu lernen. Gerade in schwierigen Zeiten geben Denkmäler uns Halt und sind Orte der Identität und Identifikation – für Jung und Alt!

Mit dem Landesprogramm zur Erhaltung und Pflege unserer nordrhein-westfälischen Denkmäler 2024 können 159 denkmalpflegerische Einzelprojekte mit rund 9,15 Millionen Euro unterstützt werden. Damit werden Investitionen von nahezu 36,4 Millionen Euro, die durch Privateigentümer, Kirchen, Kommunen, Vereine und Stiftungen getätigt werden, finanziell durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Neben der Förderung von denkmalpflegerischen Einzelprojekten erhalten Städte und Gemeinden rund 2,8 Millionen Euro pauschale Denkmalfördermittel, vorausgesetzt, sie veranschlagen kommunale Haushaltsmittel in gleicher Höhe.

Auch die Stadt Bergisch Gladbach profitiert hiervon und erhält eine Pauschalzuweisung in Höhe von 6.850 Euro.

Dazu erklärt Martin Lucke, direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath:
„Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen über 80.000 Denkmäler. Daher ist Denkmalschutz mehr als reine Traditionspflege: Denkmäler für heutige Nutzungen attraktiv zu halten, mit dem Anspruch, nach vorne zu schauen und gleichzeitig Heimat und Tradition zu bewahren, ist eine Herausforderung. Es ist großartig, wie viele Menschen in Nordrhein-Westfalen Verantwortung für Denkmäler übernehmen und so unsere Geschichte für nachfolgende Generationen erlebbar halten. Dieses Engagement unterstützen wir im Land nach Kräften. Das aktuelle Denkmalförderprogramm 2024 ist erneut ein deutliches Signal, dass die schwarz-grüne Zukunftskoalition den kulturellen Beitrag der Denkmalpflege außerordentlich wertschätzt.“