Über mich

Martin Lucke

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Webseite!

Bei der Landtagwahl am 15. Mai 2022 haben die Wählerinnen und Wähler mich im Wahlkreis 21 / Rheinisch-Bergischer Kreis I für Bergisch Gladbach und Rösrath direkt in den Landtag NRW gewählt.
Dort gehöre ich dem Ausschuss für Heimat und Kommunales sowie dem Rechtsausschuss an. Aber auch in anderen Politikgebieten setze ich mich mit Leidenschaft für die Themen in meinem Wahlkreis ein.
Sprechen Sie mich an - gerne stehe ich für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Wer bin ich?

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof in Moitzfeld und in Herkenrath zur Schule gegangen. Nach Abitur, Wehrdienst und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln habe ich als Rechtsanwalt in einer Wermelskirchener Kanzlei gearbeitet. In welcher Form ich meine Tätigkeit als Rechtsanwalt neben meinem Mandat in geringer Stundenzahl weiterführe, habe ich noch nicht entschieden. Mein Mandat im Landtag steht klar an erster Stelle. Gleichwohl ist es wichtig, den Kontakt zur Berufswelt zu erhalten. Denn ein Mandat hat man immer nur auf Zeit.

In meiner Freizeit engagiere ich mich als Brandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Ratsmitglied meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach.

Ihr/Dein

Martin Lucke
CDU-Landtagsabgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath

Vita

Geboren 1988, verheiratet, zwei Söhne. Ich bin Rechtsanwalt und engagiere mich in meiner Freizeit als Brandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Rat der Stadt Bergisch Gladbach.

Politische Ämter

  • aktives CDU Mitglied seit 2007 in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv, u. a.
  • seit 2016 Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach für Bensberg-Süd/Bockenberg
    • seit 2020 Sprecher der Fraktion für den Ausschuss Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung
  • seit 2022 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

Beruflicher Werdegang

  • 2009 Abitur am Gymnasium Herkenrath
  • 2009 bis 2010 Wehrdienst
  • 2010 bis 2015 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln" mit  dem Schwerpunkt „Staat und Verwaltung“
    • Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2015 bis 2018 Referendariat im Landgerichtsbezirk Köln mit Stationen u.a.
    • beim Landgericht Köln
    • bei der Staatsanwaltschaft Köln
    • beim Ministerium des Innern NRW in Düsseldorf
    • bei der Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
    • Abschluss: 2. Staatsexamen
  • seit 2019 Rechtsanwalt

Mitgliedschaft und Aufgaben in anderen Organisationen

  • seit 2000 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bergisch Gladbach (seit 2006 im aktiven Einsatzdienst; seit 2019 Führungskraft)
  • seit 2012 Mitglied der Grosse Bensberger KG von 1968 rot-weiss e.V.
  • seit 2020 Schriftführer des Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung Bergisch Gladbach

Meine Ausschüsse

  • Ausschuss für Heimat und Kommunales
  • Rechtsausschuss
  • Parlamentarischer Untersuchungsausschuss III (Brückendesaster und Infrastrukturstau)

Meine Wahlkampfbroschüre

Mein Wahlkampfvideo