Ansprechpartner in den Finanzämtern: Ein kurzer Draht fürs Ehrenamt

11.01.2024
Pressemitteilung

CDU Landtagsabgeordneter Martin Lucke zum neuen Service der Finanzämter für Ehrenamtler in Nordrhein-Westfalen

Das Ehrenamt ist unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, dort zeigt sich die Gesellschaft von ihrer besten Seite. Landauf landab engagieren sich rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen in Sport-, Heimat- oder Brauchtumsvereinen sowie bei Hilfsorganisationen und leisten so einen Dienst an der Gemeinschaft. Die CDU-Fraktion in NRW weiß um den Wert der Ehrenamtler für unsere Heimat und hat deswegen seit Beginn der Regierung 2017 etliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den Leistungsträgern unserer Gesellschaft das Leben zu erleichtern.

Denn mit dem Engagement für die Sache ist es oft leider nicht getan; so sind die Ehrenamtler auch mit vielen weiteren, unter anderem steuerrechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Diese nehmen Zeit in Anspruch, halten die Menschen von schönen Dingen ab und nehmen so manchem die Freude am Engagement. Um dies zu ändern, wird es ab diesem Jahr flächendeckend in ganz Nordrhein-Westfalen einen direkten Ehrenamtsdraht in die Finanzämter geben. Im Finanzamt Bergisch Gladbach wurde diese Stelle zum 1. Januar 2024 eingerichtet.

„In den Vereinen lernt man sich kennen und man hilft sich untereinander. Dort wächst die Gemeinschaft, dort entstehen Freundschaften. Ob im Brauchtum- oder Sportverein – die Menschen wollen ihren Hobbys nachgehen. Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, indem wir Hürden aus dem Weg räumen. So wurde bereits auf Initiative Nordrhein-Westfalens der Freibetrag für ehrenamtlich Tätige ebenso angehoben wie die steuerliche Freigrenze für gemeinnützige Vereine und die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung bei kleinen Vereinen abgeschafft.“, berichtet Martin Lucke.

Entscheidend ist aber auch, dass die Ehrenamtler um die Möglichkeiten wissen. Deswegen haben die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im August einen Antrag auf den Weg gebracht, der dazu geführt hat, dass seit Beginn dieses Jahres feste Ansprechpartner für ehrenamtlich Tätige in den Finanzämtern bereitstehen. Lucke weiter: „ Ein kurzer Draht fürs Ehrenamt: Dies ist für mich ein weiterer, wichtiger Baustein hin zu einer neuen Behördenkultur in der Finanzverwaltung, die den Ehrenamtlern im Alltag hilft. So halten wir Ihnen den Rücken frei, damit sie ihr Engagement weiterhin mit Freude ausüben können.“

Zum Hintergrund:
Ansprechpartner für Vereine in Bergisch Gladbach und Rösrath ist das Finanzamt Bergisch Gladbach:   
Herr Lüdtke, Tel.: 02202/9342-2402, Mail: service-5204 [at] fv.nrw.de