Denkmalförderprogramm 2023

25.04.2023
Pressemitteilung

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt den Erhalt unseres historisch-kulturellen Erbes

Mit dem Denkmalförderprogramm 2023 unterstützt die Landesregierung den Erhalt der Denkmallandschaft in Nordrhein-Westfalen mit 18,3 Millionen Euro.
Denkmalpflege und Denkmalschutz sind zentrale Bestandteile von Heimat. Das historisch-kulturelle Erbe des Landes Nordrhein-Westfalen gibt den Bürgerinnen und Bürgern Geschichte und Geschichten und ist obendrein ein lebendiger Wissensschatz für alle weiteren Generationen. Mit dem Landesprogramm zur Erhaltung und Pflege unserer nordrhein-westfälischen Denkmäler 2023 können 210 denkmalpflegerische Einzelprojekte in Höhe von rund 15,6 Millionen Euro unterstützt werden. Damit werden Investitionen von über 62 Millionen Euro, die durch Privateigentümer, Kirchen, Kommunen, Vereine und Stiftungen getätigt werden, finanziell durch das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Neben der Förderung von denkmalpflegerischen Einzelprojekten erhalten die Städte und Gemeinden rund 2,7 Millionen Euro pauschale Denkmalfördermittel. Voraussetzung für eine Gewährung von Pauschalmitteln aus dem Denkmalförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen ist es, dass die jeweilige Kommune kommunale Haushaltsmittel in gleicher Höhe veranschlagt.

Auch die Städte Bergisch Gladbach und Rösrath profitieren hiervon und erhalten als Pauschalzuweisung jeweils 6.850 Euro und 3.000 Euro.

Darüber hinaus erhält die Stadt Bergisch Gladbach für die Maßnahme der Restauration der Tore und der Natursteinpfeiler des Zanders-Verwaltungsgebäudes zusätzlich 27.564 Euro.

Dazu erklärt Martin Lucke, Abgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath:
„Denkmäler sind für mich nicht nur stadtbildprägend, sondern zu gleich unverzichtbare Wissensschätze. Durch sie wird Geschichte auch für kommende Generationen lebendig gehalten. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen über 80.000 Denkmäler. Deswegen ist es unsere Aufgabe diese zu schützen und zu pflegen. Umso mehr freut es mich, dass der Erhalt des beeindruckenden und an ein Stadtpalais erinnernde Verwaltungsgebäude der Firma Zanders besondere Unterstützung erhält, denn die Papierfabrik Zanders hat die Stadt Bergisch Gladbach und deren Entwicklung über fast zwei Jahrhunderte lang bestimmt und wird sie auch in Zukunft als historischer Ort weiter prägen“.