Holger Müller - Ein großer Förderer von Sport und Jugend

02.08.2023
Pressemitteilung

Eine Erinnerung an den ehemaligen Abgeordneten des Rheinisch-Bergischen Kreises anlässlich des Besuchs des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Thorsten Schick, auf der Holger Müller Sportanlage in Rösrath

Vier Jahre ist es schon her, seitdem Holger Müller nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Seit kurzem nun ziert sein Name die Sportanlage, die seinem SV Union Rösrath als Heimat dient. Und nicht nur deswegen ist und bleibt er unvergessen undweiterhin allgegenwärtig in der Stadt Rösrath, die er über die Jahre in verschiedensten politischen Funktionen geprägt hat. Dabei war er ein ungemein verlässlicher und erfolgreicher Kämpfer vor allem für den Sport im Land und in der Region.

Die Umbenennung der Sportanlage ist insoweit eine angemessene Würdigung seines Lebenswerks. Diesen Anlass aufgreifend hat der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion die Anlage besucht. Thorsten Schick war nicht nur ein Kollege von Holger Müller, sondern auch ein persönlicher Freund.

„Ich freue mich sehr, heute endlich in der Heimat von Holger Müller zu sein und auf der Sportanlage zusammen mit meinem Kollegen Martin Lucke eine Ballspende übergeben zu können, die die Jugendlichen zu neuen Höchstleistungen motivieren soll. Denn der Wert von Bewegung für Jugendliche war Holger Müller ein großes Anliegen und sein Vermächtnis wirkt landauf landab nach. Der Ministerpräsident Hendrik Wüst hat mich anlässlich des Geburtstages von Holger am vergangenen Sonntag kontaktiert und gebeten, symbolisch auch von ihm einen Ball zu übergeben.
Leider hat uns Holger Müller viel zu früh verlassen, doch es tröstet mich zu sehen, dass sein Vermächtnis auf der Anlage weiterlebt.“, so Thorsten Schick MdL im Rahmen seiner Ansprache.

Martin Lucke ergänzt: „Holger Müller war nicht nur mein Vorgänger im Wahlkreis, sondern auch ein Vorbild. Gradlinig, ungemein verlässlich und immer leidenschaftlich im Einsatz für seine Heimat und den Sport im Land hat er über Jahrzehnte Spuren hinterlassen. Die Holger Müller Sportanlage steht insofern stellvertretend für hunderte Sportanlagen in ganz Nordrhein-Westfalen, die in den letzten Jahren mit dem Förderpaket „Moderne Sportstätte 2022“ gebaut oder renoviert wurden. Auch durch seinen großen Einsatz als Sportpolitiker und Vorsitzender des Sportausschusses gingen 300 Millionen Euro an Sportvereine im Land. So konnten etliche Projekte realisiert werden, die heute Jugendlichen und Erwachsenen als bedarfsgerechte Sportstätten für verschiedenste Sportarten dienen. Sein Wirken ist und bleibt unvergessen und sein Lebenswerk wirkt nach. Schön, dass der SV Union Rösrath unter dem Vorsitzenden Gregor Nielen ihm mit der Umbenennung ein Denkmal ganz nach seinem Geschmack geschenkt hat.“