Kinderdreigestirne aus Bergisch Gladbach & Rösrath zu Besuch in Düsseldorf

17.01.2024
Pressemitteilung

„Junge Regenten auf Staatsbesuch“

Mit einem herzlichen „Dreimol vun Hätze Gläbbisch Alaaf und Rösrath Alaaf“ begrüßte Martin Lucke auch in diesem Jahr die beiden Kinderdreigestirne nebst Gefolge aus Bergisch Gladbach und Rösrath in Düsseldorf. Prinz Anton, Bauer Miguel, Jungfrau Paulina aus Bergisch Gladbach sowie Prinz Waisi, Bäuerin Amy und Prinzessin Johanna aus Rösrath waren in vollem Ornat angereist, um für einen Nachmittag ihren Hofstaat im Exil namens Landtag zu vertreten.

Nach einer ausführlichen Führung durch das Landtagsgebäude nahm sich Martin Lucke gerne Zeit, den jungen, närrischen Besuchern seine Tätigkeit als Abgeordneter vorzustellen. Dabei erläuterte er, was im Parlament geschieht und wie Gesetze entstehen. In diesem Rahmen ermutigte er die jungen Majestäten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu teilen.

„Die Begeisterung und Neugier der Kinder haben die Atmosphäre im Landtag spürbar bereichert. Es war erfreulich zu beobachten, wie die jungen Narren großes Interesse und Enthusiasmus für die politischen Abläufe zeigten“, äußerte sich Martin Lucke begeistert.

Martin Lucke ist es ein Herzensanliegen, die Bedeutung des traditionellen Karnevals im Bergischen zu unterstreichen: „Der Karneval ist nicht nur ein Fest, sondern ein lebendiges Kulturgut und ein integraler Bestandteil unserer lokalen Identität. Hier verschmelzen die Pflege von Traditionen und das Vereinsleben zu einer unverzichtbaren Säule aktiven bürgerlichen Engagements. Dieses kulturelle Erbe verdient unseren Einsatz. Und es ist wichtig, das Brauchtum in die nächsten Generationen zu tragen, um uns als Gesellschaft ein Stück Heimat zu bewahren. Als Garant hierzu dient die Nachwuchsförderung der einzelnen Karnevalsvereine sowie die Möglichkeit, im Kinderdreigestirn einmal die Regentschaft der Stadt zu übernehmen.“

Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Lucke den sechs Tollitäten den Orden der CDU-Landtagsfraktion, der jedes Jahr aufs Neue von einer Kölner Traditionsfirma kreiert wird und dieses Jahr neben dem NRW-Wappen den Narr im „närrischen Parlament“ abbildet. Am frühen Abend traten die beiden Kinderdreigestirne mit ihrem Gefolge wieder die Heimreise in ihre eigentlichen Herrschaftsgebiete nach Bergisch Gladbach und Rösrath an. Ein Tag, der ihnen hoffentlich lange in Erinnerung bleibt.

Im Nachklang fügte Martin Lucke noch hinzu: „Das hat wieder Spaß gemacht! Und wie wir im Rheinland zu sagen pflegen: Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Aber vorher wünsche ich den Regenten eine gute Hand und viel Freude in ihrer Session!“