Moderne Sportstätten 2022 - Land unterstützt Bergisch Gladbach und Rösrath

13.07.2023
Pressemitteilung

Großartige Neuigkeiten für alle Sportbegeisterten in Bergisch Gladbach und Rösrath!

Insgesamt fließen aus dem zweiten Programmaufruf des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022" stolze 310.000 Euro in die Region.

Der Kreissportbund Rheinisch Bergischer Kreis e.V. erhält eine Unterstützung von 70.000 Euro, um einen mobilen Fitnessanhänger im Wert von 80.000 Euro anzuschaffen.
Für die mit 199.325 Euro angesetzte Umgestaltung des stillgelegten Sportplatzes an der GGS Katterbach hin zu einer Freizeitsportstätte erhält die Stadt Bergisch Gladbach eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro vom Land NRW.
Der THC Rot-Weiß e.V. Bergisch Gladbach plant den Bau eines Padelcourts im Wert von 79.000 Euro und erhält dabei eine finanzielle Unterstützung von 40.000 Euro seitens des Landes.
Auch der TV Hoffnungsthal e.V. kann nun endlich mit der dringend benötigten Sanierung seines Tartanplatzes beginnen. Die Gesamtkosten von 97.558 Euro werden durch das Programm mit 50.000 Euro gefördert.

Martin Lucke, Landtagsabgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath, gratuliert herzlich zum positiven Bescheid und wünscht eine erfolgreiche Umsetzung:
„Mit dem Start der Ausschüttung des Förderaufrufs II gibt es großartige Neuigkeiten für all die sportbegeisterten Menschen in Bergisch Gladbach und Rösrath. Es erfüllt mich mit außerordentlicher Freude, dass durch das Sportstättenförderprogramm moderne und bedarfsgerechte Sportanlagen in unserer Region entstehen können. Diese längst überfälligen Modernisierungsmaßnahmen werden endlich umgesetzt. Denn nur wenn unsere Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen. Sport und Bewegung spielen eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Leider konnten aufgrund der Pandemiezeit Sportangebote kaum oder gar nicht stattfinden, und Menschen jeden Alters haben unter diesen schwierigen Bedingungen stark gelitten. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Rückstand aufzuholen. Durch die Förderung werden der THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach, der TV Hoffnungsthal, der Kreissportbund Rheinisch Bergischer Kreis sowie die Stadt Bergisch Gladbach in der Lage sein, ein noch umfangreicheres Sportangebot zu schaffen und mehr Menschen für den Sport zu begeistern."

Hintergrund: Die Landesregierung hat mit „Moderne Sportstätte 2022" das bisher größte Sportförderprogramm in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Das Programm umfasst ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro, wovon 27 Millionen Euro für den zweiten Programmaufruf zur Verfügung stehen. Erstmals werden Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Outdoor-Angeboten im öffentlichen Raum sowie auf öffentlichen und privaten Sportanlagen. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie einen Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten durchführen können.