Närrischer Landtag 2023

09.02.2023
Pressemitteilung

„Landtag fest ist Narrenhand“

Mit einem dreimol vun Hätze Gläbbisch Alaaf begrüßte Martin Lucke das Dreigestirn nebst Gefolge aus Bergisch Gladbach in Düsseldorf.

Prinz Frank III., Bauer Andreas sowie ihre Lieblichkeit Jungfrau Melanie von der Grossen Gladbacher KG waren in vollem Ornat angereist, um für einen Tag mit allen anderen 111 Tollitäten aus sämtlichen Regionen Nordrhein-Westfalens die närrische Regentschaft im Landtag zu übernehmen.

Endlich war es soweit, nach zweijähriger Coronapause hatte Landtagspräsident André Kuper die Narren unseres Landes aufgerufen zusammen mit allen Abgeordneten den Närrischen Landtag 2023 zu feiern.

Auf den offiziellen Empfang durch den Landtagspräsident folgte eine Vorstellung aller erschienenen Tollitäten aus Nordrhein-Westfalen. Dabei ließ es sich Martin Lucke nicht nehmen, die närrischen Gäste aus Bergisch Gladbach persönlich durch den Landtag zu führen, den Plenarsaal zu zeigen und seine Arbeit als Abgeordneter vorzustellen. Neben den weiteren Verleihungen des Fraktionsordens der CDU und des Ordens des Landtagspräsidenten, bekam das Dreigestirn aus Bergisch Gladbach  zum Höhepunkt noch persönlich von Hendrik Wüst den Orden des Ministerpräsidenten überreicht.

Der „närrische Landtag“ war ein schöner Anlass seitens der Politik den Karneval zu würdigen. „Karneval ist Kulturgut und Teil unserer regionalen Identität. Hier verbindet sich Brauchtumspflege mit Vereinskultur, was ein wesentlicher Bestandteil einer aktiven Bürgerschaft ist“ so Martin Lucke am Rande des Empfangs in der Bürgerhalle des Landtages.

Im Anschluss daran folgte am Abend ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, mit Gesangsauftritten verschiedenster regionaler Künstler und Tanzgruppen aus dem ganzen Bundesland. Hier kamen die Bergisch Gladbacher Karnevalisten in regen Kontakt zu anderen Tollitäten aus allen Teilen von NRW. Obwohl die karnevalistischen Gebräuche und Gepflogenheiten – vom Bergischen über den Niederrhein bis hin zum Münsterland- nicht unterschiedlicher hätten sein können, so konnten sich alle Regionen problemlos in einer Sprache verständigen und die fünfte Jahreszeit hatte den Landtag für einen Tag - und nur eine Woche vor der Hochphase der diesjährigen Session - fest im Griff.

Bevor das Dreigestirn am späten Abend wieder ihre Reise in das heimische Herrschaftsgebiet antrat, fand Martin Lucke gegenüber Prinz Frank III., Bauer Andreas und Jungfrau Melanie noch Worte des Dankes:

„Vielen Dank an Euch, dass Ihr da wart und unsere rheinisch-bergische Heimat so wunderbar vertreten habt! Mir hat das närrische Treiben heute große Freude bereitet“.