Städtebauförderung 2022: 1,598 Millionen Euro für Maßnahmen in Bensberg

23.08.2022
Beitrag

Gute Nachrichten für alle Bensbergerinnen und Bensberger. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Bensberg (InHK) fließen auch 2022 Landes- und Bundesmittel zur Städtebauförderung in unsere Heimat.
Damit werden eine Vielzahl von Maßnahmen gefördert, die Bensberg aufwerten und noch attraktiver machen sollen.

Zu den Maßnahmen gehören im Einzelnen unter anderem die Erstellung eines Gestaltungsleitfaden für das historische Quartier Rosenhecke, die Aufwertung des Deutschen Platzes/Hindenburgplatzes, die Umgestaltung des Umfelds zur Schlossberg-Garage, die Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes sowie die Einrichtung eines Quartiersmanagement für den Wohnpark Bensberg. Im Gesamten kommen so allein im Jahr 2022 fast 1,6 Millionen Euro für Bensberg zusammen.

„Ein weiteres starkes Signal zur Stärkung der Kommunen: Mit dem Bund-Länder-Programm werden nun im 51. Jahr die nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden unterstützt. Diese öffentliche Finanzunterstützung sichert zugleich Wohlstand und Beschäftigung vor Ort und in der Region und macht unsere Heimat ein Stück weit lebenswerter. Ich freue mich sehr, dass Bensberg davon profitieren kann!“, so Martin Lucke anlässlich der Förderentscheidung zugunsten von Bergisch Gladbach.